Knut Gerschau

Wir sind dabei!

Foto: Tobias Woelki

Angekommen in Berlin – starke Niedersachsen – gute Koalitionsgespräche und Ergebnisse – an der Wirtschaftspolitik wird man uns messen – Freude auf den nächsten Wahlkampf

Liebe Parteifreunde und Parteifreundinnen,

ich melde mich angekommen in Berlin. Eine Wohnung habe ich bezogen, vorläufige Büroräume erhalten, eine tolle Mitarbeiterin in Berlin eingestellt und auch das Wahlkreisbüro in Hannover besetzt, mit Friedo Terfort, einem erfahrenen Netzwerker.

Es ist eine spannende Zeit für uns alle. Ich freue mich über die Souveränität und Geschlossenheit unter der Führung von Christian Lindner, die uns nicht nur im Wahlkampf gut taten, sondern die wir jetzt auch in den Koalitionsverhandlungen ausstrahlen.

Wir Niedersachsen sind in den Koalitionsverhandlungen stark vertreten. Neben den Bundestagsabgeordneten Christian Dürr, Jens Beeck, Konstantin Kuhle und Gero Hocker nehmen aus Niedersachsen unser Landesvorsitzender Stefan Birkner, die Landtagsabgeordneten Christian Grascha und Björn Försterling sowie die Sozialdezernentin der Stadt Hannover, Sylvia Bruns, teil. Diese trifft kurioserweise in ihrem Koalitions-Arbeitskreis auf ihren Chef, den Oberbürgermeister von Hannover. Ich selbst bin bei den Gesprächen nicht direkt dabei, kann aber zuarbeiten.

Im Sondierungspapier von SPD, Grünen und FDP konnten wir bereits gute Ergebnisse festhalten: Keine Steuererhöhungen, Bekenntnis zur Schuldenbremse, kürzere Verfahrenszeiten, Einstieg in die Aktien-Rente, Punktesystem bei der Einwanderung, kein Tempolimit, schnelleres Internet, flexiblere Arbeitszeitgestaltung, keine Bürgerversicherung, volldigitalisierte Verfahren, z. B. in der Steuerbürokratie, um nur einige zu nennen.

Patrick Döring hat uns am Wochenende auf der Sitzung des Landeshauptausschusses daran erinnert, dass die FDP bei vielen jetzt unter Beobachtung steht und die Bürger hohe Erwartungen an uns stellen, die wir nicht immer alle erfüllen können.

Eins ist klar: Das Thema Wirtschafts- und Mittelstandspolitik wird eher wichtiger für uns werden. Gerade in der sich abzeichnenden Ampel-Koalition werden die Bürger und Bürgerinnen uns daran messen, wie stark wir in dieser Koalition für eine liberale Wirtschaftspolitik eintreten.

Nach der Wahl ist vor der Wahl! Schon im Herbst des nächsten Jahres werden wir Landtagswahlen in Niedersachsen haben. Ich freue mich, dass Stefan Birkner zum Spitzenkandidaten nominiert wurde. Und auch nach dem zurückliegenden Wahlkampf habe ich weiterhin so richtig Lust auf Wahlkampf.

Nun aber steht die Bildung einer Regierung auf Bundesebene an. Ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beitragen zu können. Nie gab es mehr zu tun!

Viele Grüße

Ihr Knut Gerschau